Ein Hype, der es von Dubai bis nach Deutschland geschafft hat: Die Dubai Schokolade fasziniert und begeistert Menschen nicht nur auf Social Media, sondern auch im echten Leben.
Lindt & Sprüngli erkannte schnell das große Potenzial dieser außergewöhnlichen Schokoladenstory und brachte eine auf 1.000 Stück limitierte Edition der Pistazien-Schokolade in ausgewählte deutsche Filialen.
Das Ergebnis: Hohe Nachfrage, umfangreiche Social-Media-Berichterstattung und lange Warteschlangen vor den Lindt-Boutiquen, weil viele Schokofans im Vorweihnachtsgeschäft eine der seltenen Tafeln etwa als Geschenk ergattern möchten.
Strategische Erfolgsfaktoren der Dubai-Schokoladen-Aktion:
Stärkung der Markenpositionierung: Lindt nutzt den Hype, um sich klar als Premiumanbieter und traditionelle Manufaktur zu positionieren.
Zielgruppenansprache und Produktdifferenzierung: Mit der Limited Edition erreicht Lindt auch jüngere, trendbewusste Zielgruppen und positioniert sich dort mit der Manufaktur-Schokolade als Premiumhersteller.
Wettbewerbsvorteile im Massenmarkt: Der gezielte Einsatz von Social Media und die begrenzte Verfügbarkeit heben Lindt von den weniger agilen Volumenanbietern auf dem Markt für Schokolade ab.
Mit dieser Aktion schafft Lindt einen zusätzlichen positiven Impuls kurz vor dem umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Das zeigt, wie einzigartig Lindt & Sprüngli im (Premium-)Schokoladenmarkt positioniert ist und wie die Schweizer – unterstützt durch gekonntes Marketing – vom anhaltenden Wachstumstrend hin zum Konsum hochwertiger Schokolade profitieren.
Leidtragende sind Volumenanbieter wie Mars, Mondelez und Hershey, die Markteinteile einbüßen und zusätzlich Druck von unten durch Private-Label-Produkte spüren, die ihre Marktanteile ebenfalls erhöhen konnten. Lindt & Sprüngli ist nicht nur im Hinblick auf die Produkte, die hochsolide Bilanz und die Profitabilität, sondern auch auf das Marketing erstklassig.
Für uns als Investoren ist und bleibt Lindt & Sprüngli ein echter Hochgenuss. Mehr über unsere Investmentphilosophie erfahren Sie in unserem Eigentümerleitfaden.
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Bildquelle: Instagram, Lindt Germany; Bearbeitung Wagner & Florack AG