Church & Dwight, Q4/2021

13. April 2022
Church & Dwight, Q4/2021

Church & Dwight erzielt ein ordentliches organisches Umsatzwachstum von +4,3% auf 1,37 Mrd. USD. Für das Geschäftsjahr (FY) beträgt das organische Umsatzwachstum ebenfalls +4,3% (auf 5,19 Mrd. USD) und im 2-Jahres-Vergleich beträgt das Umsatzwachstum -für Consumer Staples- sehr hohe +15,6%.

Trotz der gerade für das Consumer-Staples-Geschäft sehr hohen Vergleichsbasis im Jahresvergleich (damals stark erhöhtes Nachfrage-Niveau bei den „Lockdown“-Produktkategorien) heißt das, dass Church & Dwight erneut robust zugelegt hat, auch über der Guidance.

Hinzu kommt, was das Quartalswachstum als wirklich beeindruckend qualifiziert: Die Wachstumsrate wurde wie schon seit dem letzten Frühjahr von der corona-bedingt anhaltenden Lieferkettenstörung eingebremst. Die Nachfrage konnte deshalb wie in den beiden Vorquartalen nicht vollständig bedient werden: Die Auftragserfüllungsraten in den Regalen der Retailer/in den Online-Vertriebskanälen sind, so CEO Farrell im Quartals-Call, bei der Mehrzahl der Produkte erneut unter 90%, teilweise nur bei 80% (langjährig idR > 98%).

Ohne derzeit ständige und kurzfristige, oft auch aufwändige Anpassungen bei der Lieferkette wären die Auftragserfüllungsraten noch geringer.

Im Quartals-Call berichtete der Leiter der Supply Chain, Spann, die Lieferfähigkeit werde durch kurzfristig auftretende Ausfälle von LKW-Fahrern und Produktionsmitarbeitern gebremst, die nach positiven Corona-Tests in Quarantäne müssen. Selbiges passiert auch bei Lieferanten von Vorprodukten sowie bei Lohnherstellern.

Church & Dwight versucht die Ausfälle von Mitarbeitern in der Produktion und der Logistik so weit wie möglich auszugleichen, indem sie, falls möglich, arbeitsfähiges Personal in Produktionsbereichen einsetzen, in denen Personal fehlt, aber Vorprodukte in ausreichender Menge verfügbar sind. Vereinzelt werden Mitarbeiter sogar an anderen Produktionsorten eingesetzt. Oder: Gabelstaplerfahrer, die auch einen LKW-Führerschein haben und die üblicherweise in einem Lager LKW beladen, fahren augenblicklich Produkte per LKW aus, notfalls werden auch Kurierdienste in die Auslieferung einbezogen, auch – besonders teuer aktuell – LKW-Kapazität vom Spotmarkt.

Gerade derzeit zahlt sich aus, dass Church & Dwight in den letzten Jahren das Netz der Lohnhersteller enger geknüpft hat. Dies erhöht aktuell die Wahrscheinlichkeit, genügend Vorprodukte verfügbar zu haben und mehr Endprodukte ausliefern zu können. Church & Dwight hat beim Ausbau dieses Netzes darauf geachtet, dass möglichst kundennah produziert wird, was jetzt knappe Logistikkapazität einspart. Church & Dwight hat heute im 5-Jahres-Vergleich 19% mehr Lohnhersteller und 22% mehr Lieferanten von Vorprodukten. Das hat, so Spann, die Komplexität der internen Beschaffungs- und Produktionsprozesse nur unwesentlich erhöht (der Einmalaufwand am Anfang einer Kooperation fällt natürlich an), dafür aber die Flexibilität gesteigert; und jetzt erhöht es außerdem die Produktverfügbarkeit. Church & Dwight hat des Weiteren schon immer möglichst kundennahe, dezentrale, eher kleinere konzerneigene Produktionsstätten betrieben, auch das hilft jetzt bei der Lieferfähigkeit. Andere gute Consumer Staples praktizieren dies genauso: Die Größennachteile kleinerer Produktionsstätten werden durch kurze, schnelle Beschaffungs- und Absatzwege sowie durch Flexibilität langfristig überkompensiert. Genauso günstig wirkt sich bei Church & Dwight jetzt die hohe Flexibilität vieler konzerneigener Produktionsanlagen aus, die kurzfristig die Produktion auf andere Produkte umstellen können. Das geschieht derzeit auch immer wieder: Sind genügend Vorprodukte für ein Produkt verfügbar, wird die Produktion entsprechend ausgerichtet. Überhaupt muss die Produktion seit ein paar Quartalen immer wieder kurzfristig auf Produkte fokussiert werden, bei denen die notwendigen Ressourcen, ob Vorprodukte oder Mitarbeiter, jeweils verfügbar sind. Deshalb ist es seit Pandemie-Beginn auch die Regel, dass in einigen Produktionsstätten oftmals sehr kurzfristig Mehrschichtbetrieb inkl. Wochenendschichten gefahren wird, andere Produktionsstätten werden dagegen genauso kurzfristig vom Mehrschichtbetrieb in den Normalbetrieb mit zwei Schichten gesetzt oder fahren nur eine Schicht.

Auch wenn das beständig ordentliche Umsatzwachstum von Church & Dwight nach außen eine zuverlässige Langeweile ausstrahlt: Dieses Wachstum auch unter Corona-Bedingungen beständig zu erreichen, ist mehr als beachtlich. Denn die gesamte Lieferkette steht nunmehr seit zwei Jahren unter fortgesetzten Stresstests. Zunächst war es während der Lockdowns eine urplötzlich auftretende Nachfrageexplosion bei bestimmten Produktkategorien, jetzt sind es die permanente quarantäne-bedingte Mangelwirtschaft bei Vorprodukten sowie Produktions- und Logistikpersonal in Corona-Quarantäne. Church & Dwight schafft es den anhaltenden Ausnahmezustand sehr ordentlich zu meistern. Das ist eine herausragende operative Leistung!

Das Wachstum beim mit Abstand größten Konzerngeschäft, dem US-Retail (rd. 76% des Konzernumsatzes, 3,6% organisches Umsatzwachstum auf 1,04 Mrd. USD, FY 3,94 Mrd. USD), war im Berichtsquartal breit abgestützt. 11 von 16 Produktkategorien haben zugelegt, die meisten davon zudem mit weiteren Marktanteilsgewinnen. Ohne die beschränkte Produktverfügbarkeit hätten auch die übrigen Produktkategorien zugelegt, die Nachfrage sei stark, auch im angelaufenen Q1/2022, so Farrell. Fünf Marken hatten ein zweistelliges Wachstum (Arm & Hammer Duftverstärker, Arm & Hammer Katzenstreu, Oxiclean Haushaltsreiniger, Batiste Trockenshampoo und Zicam Zink-Nahrungsergänzung), der Umsatz mit Arm & Hammer Flüssigwaschmittel hat trotz sehr hoher Vergleichsbasis im Jahresvergleich (zweistelliges Wachstum) nun hocheinstellig zugelegt. Church & Dwight hat wegen der corona-bedingt steigenden COGS weitere Produktpreise erhöht und konnte den Mix verbessern (daher Preis und Mix +7%), während die beschränkte Produktverfügbarkeit den Absatz gesenkt hat (Absatz -3,4%).

Das kleinere internationale Consumers-Geschäft liefert ein ähnliches Muster: Das organische Umsatzwachstum von 4,7% auf 242 Mio. USD war preis-/mixgetrieben (+4,2%), auch wenn der Absatz mit +0,5% leicht positiv war, weil mehr Produkte mit höheren Auftragserfüllungsraten nachgefragt wurden, etwa Vitafusion Vitaminbonbons, Femfresh Deodorant, Sterimar Nasenspray/-spülung und Nair-Cremes (Gesichtscremes, Haarentferner).

Das kleinste Konzerngeschäft mit Nahrungsergänzung für Nutztiere hat mit 12% organischem Umsatzwachstum auf 85 Mio. USD (Preis/Mix +9%, Absatz +3%) erneut besonders dynamisch zugelegt. Die Nachfrage nach prä- und probiotischen Produkten und Nahrungsergänzungsprodukten ist laut Farrell sehr hoch, und die Produktverfügbarkeit war ebenfalls gut. Vor zwei Jahren war das kleinste Geschäftsfeld von Church & Dwight, welches seit Jahrzehnten zuverlässig lief, kaum noch gewachsen, mittlerweile haben sie mit zahlreichen Produktinnovationen wieder Traktion aufgebaut.

Die konzernweite Struktur des organischen Umsatzwachstums (+6% Preis und -1,7% Absatz) untermauert die obige Anmerkung zur Markenstärke/Preissetzungsmacht auf der einen und gebremster Produktverfügbarkeit auf der anderen Seite.

Äußerst erfreulich ist des Weiteren, dass der Absatz in den Online-Vertriebskanälen auch bei mittlerweile wieder zunehmend normalisiertem Nachfrageniveau nach den Lockdowns weiter dynamisch zulegt: Im Geschäftsjahr ist der Online-Umsatz mit 12,7% gewachsen und hat nun einen Anteil von 15% am Konzernumsatz.

Die Guidance: Im Geschäftsjahr 2022 erwartet Church & Dwight ein organisches Umsatzwachstum von 3% bis 6%. Die recht hohe Bandbreite reflektiert die fortbestehende Unsicherheit hinsichtlich der Lieferkettenstörung und der Produktverfügbarkeit. Die Nachfrage sei robust, so Farrell im Call, auch im neuen Jahr. Das Orderniveau ist hoch, aber bei der Lieferkette sieht Church & Dwight wie die Wettbewerber bisher keine substanzielle Entspannung am Horizont. In Q1 rechnet Church & Dwight wegen der Lieferengpässe mit einem niedrigen organischen Umsatzwachstum von 1% bis 2%.

Die bottom line:

Die beträchtliche Lieferkettenstörung erhöht natürlich die Produktions- und Logistikkosten erheblich, der 2-Jahres-Vergleich (also der Vergleich mit „Vor-Corona“) verdeutlicht dies am besten: Die COGS sind im 2-Jahres-Vergleich (2y) von 54,2% auf 57,6% gestiegen (bzw. 2y FY von 54,5% auf 56,4%), die Rohmarge entsprechend von 45,8% auf 42,4% gefallen (2y FY von 45,5% auf 43,6%) – wohlgemerkt trotz mehrerer Preiserhöhungsschritte bei den Endprodukten von Church & Dwight, stetig verbessertem Mix und Effizienzfortschritten.

Ohne die Abfederung durch Preis/Mix/Effizienz wäre die Rohmarge noch weitaus stärker gefallen. Wegen dieser Abfederungsmaßnahmen konnte Church & Dwight den Kostenanstieg im 2-Jahresvergleich FY auf 98 Mio. USD (= 1,8% des Jahresumsatzes) bzw. in Q4 auf 46 Mio. USD (= 3,4% des Quartalsumsatzes) begrenzen. In Q4 sind also rund die Hälfte der Mehrkosten (nach Abfederungsmaßnahmen) des ganzen Geschäftsjahres angefallen, die Kostensituation hat sich in Q4 also gegenüber den ersten 9 Monaten des Geschäftsjahres (9M) nochmals verschlechtert (daher Rohmarge 9M mit 44% rd. 160 bps höher als in Q4).

Farrell rechnet für FY 2022 mit ggü. FY 2021 nochmals um 155 Mio. USD steigenden Kosten. Church & Dwight versucht diese erneuten Mehrkosten mit weiteren Preiserhöhungen (im Februar werden weitere höhere Preise wirksam), Mixverbesserung und Effizienzmaßnahmen so gut es geht zu kompensieren.

Die Preiserhöhungsschritte wurden und werden nicht über das gesamte Produktportfolio und auch nicht in allen Absatzmärkten durchgeführt. Vielmehr wird auf die Preiselastizität der jeweiligen Produktlinien und der jeweiligen lokalen Nachfrage geachtet, auf die lokale Wettbewerbssituation, auf die Entwicklung der produktspezifischen Kosten, und nicht zuletzt muss der Retail zustimmen, sofern vereinbarte Preisgleitklauseln nicht greifen. Außerdem werden Preiserhöhungen immer mit verbesserten/neuen Produkten verbunden.

2022 plant Church & Dwight in praktisch allen Produktkategorien weitere Neuheiten. Wie fast immer tragen die Neuheiten zur Höherpositionierung der jeweiligen Marke bei, und dem Zeitgeist entsprechend wird insbesondere auf natürliche Inhaltsstoffe sowie auf umweltfreundlichere und den CO2-Ausstoß senkende Verpackung geachtet, weil die Zahlungsbereitschaft und auch die Akzeptanz höherer Produktpreise für derartige Produkte sehr hoch ist.

Farrell erwähnte im Call Innovationen im Vitamingeschäft, bei Trockenshampoos, bei Epilierern von Flawless, Kondomen, anti-allergenen Waschmitteln von Arm & Hammer, bei Mundduschen von Spinbrush und Waterpik sowie bei Kinder-Zahnpasta von Arm & Hammer.

Die höheren COGS schlagen im 2-Jahres-Vergleich auch auf die operative Marge durch.

Im Berichtsquartal kommen drei weitere bremsende Effekte für die operative Marge hinzu:

⁃ Church & Dwight hat die Werbeausgaben für Produkte mit hohen Auftragserfüllungsraten erhöht (wesentlich für Personal Care-Produkte) und für Produkte mit niedrigeren Auftragserfüllungsraten gesenkt. Per Saldo hat Church & Dwight in Q4 rd. 35% seiner FY-Werbeausgaben getätigt (rd. 201 Mio. USD im Quartal und FY 578 Mio. USD).

⁃ Des Weiteren erhielten die Mitarbeiter, vor allem in der Produktion und in der Logistik, einen Einmalbonus als Anerkennung für ihre besonderen Leistungen.

⁃ Schließlich hat der Zukauf der Mundspülungs-Marke Therabreath (zweitgrößte Mundspülungsmarke ohne Alkoholzusatz auf dem US-Markt, Jahres-Umsatz 100 Mio. USD, der Zukauf erhöht das organische Umsatzwachstum und die Rohmarge von Church & Dwight) zu M&A-bedingten Einmalkosten geführt.

Die Mehrkosten für Boni und M&A betrugen in Q4 ca. 39 Mio. USD.

Insgesamt sackt die Quartals-operative-Marge im 2-Jahres-Vergleich um 415 bps auf 12,9% ab.

Im Geschäftsjahr steigt die operative Marge im 2-Jahresvergleich allerdings um 150 bps auf 20,8% (in Q4/2019 hatte Church & Dwight für den Zukauf Flawless ein earn-out gezahlt, außerdem wurde die (kleine) Produktion in Brasilien verkauft, was damals zu einer Abschreibung führte; diese Effekte haben dazu geführt, dass die operative Marge FY 2019 gegenüber FY 2021 etwas niedriger ist und die operative Marge in Q4/2019 niedriger ist als FY 2019).

Über das ganze Geschäftsjahr 2021 gesehen hat es Church & Dwight trotz der höheren COGS geschafft, eine hohe operative Marge im langjährigen Normalbereich zu erreichen, in Q4/2021 gab es allerdings einen enormen zusätzlichen Corona-Kostenschub bei den COGS, die auch höhere Werbeausgaben erzwungen haben; daneben sind einmalige M&A-Kosten angefallen und – zurecht – Sonder-Boni für Mitarbeiter in Produktion/Logistik gezahlt worden.

Beim Quartals-Free Cash Flow fällt zusätzlich ins Gewicht, dass Church & Dwight mit 55 Mio. USD fast die Hälfte des Ganzjahres-Free Cash Flow von 119 Mio. USD in Q4 verbucht hat. Church & Dwight hat die Produktionskapazität etwa für Katzenstreu und Vitaminprodukte ausgebaut. Wegen der Belastungen der operativen Marge und dem erhöhten Capex sackt die Quartals-Free-Cash-Flow-Marge auf 11,8%. Im Geschäftsjahr erreicht die Free Cash Flow-Marge net working capital-bereinigt 17,2%, was am unteren Rand des Normalbereichs der Free Cash Flow-Marge von 17% bis 21% liegt.

Der Capex liegt mit 2,3% des Umsatzes auch im Geschäftsjahr etwas oberhalb der langjährigen Bandbreite von 1,5% bis 2%, weil auch 9M Kapazitätserweiterungen gebucht wurden. 2022 wird das Capex-Niveau lt. CFO Dierker im Call auf dem Niveau von 2021 bleiben, weil die aktuellen Erweiterungen erst dann alle abgeschlossen sind. Dennoch ist das Geschäft von Church & Dwight auch jetzt vergleichsweise äußerst asset-light!

Zum Jahresende hat es Church & Dwight wieder hinbekommen, das working capital mehr ins Gleichgewicht zu bringen und trotz der Verwerfungen bei den COGS fast auf Normalniveau zu drücken, nachdem das net working capital in den beiden Vorquartalen ziemlich durchgeschüttelt worden ist. Dennoch ist vor allem das Lagervolumen nach wie vor auf einem erhöhten Niveau, weil erstens die Vorprodukte teurer sind. Zweitens werden knappe Vorprodukte in möglichst großer Menge gekauft, um die Lieferfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Insgesamt ist Church & Dwight bei der Profitabilität FY sehr ordentlich und robust durch den Lieferketten-Sturm gekommen. In Q4 sind sie allerdings ziemlich ungemütlich durchgeschüttelt worden, wobei man die drei erwähnten Einmaleffekte berücksichtigen muss (also Boni für Produktions-/Logistik-Mitarbeiter, M&A-Einmalkosten sowie die Capex-Unwucht, die ja Folge von Zahlungszeitpunkten ist), aber der COGS-Zuwachs infolge einer noch heftigeren Lieferkettenstörung war in Q4 enorm.

Margen / Guidance: Farrell war im Call skeptisch, ob weiter steigende Inputkosten 2022 mit Preis/Mix/Effizienz vollständig bei der Rohmarge kompensiert werden können. Da Church & Dwight bisher keine substanzielle Entspannung in der gestressten Lieferkette erkennt, planen sie mit einem weiteren Rückgang der Rohmarge. Dennoch und trotz einer erwartet höheren Steuerquote rechnet Church & Dwight FY 2022 mit einem höheren Gewinn je Aktie gegenüber 2021, weil sie niedrigere Opex und eine um 60 bis 70 bps höhere operative Marge planen. Da sie den operativen Cash Flow bei 920 Mio. USD erwarten und ähnlich viel investieren wollen wie 2021, dürfte der Free Cash Flow leicht unterhalb des Niveaus von 2021 landen.

Für Q1 erwarten sie die höchste COGS-Belastung für 2022 und einen Rückgang des Gewinns je Aktie im Jahresvergleich.

Die Bilanz:

Die Nettoschulden nach dem Kauf von Therabreath (für 580 Mio. USD, finanziert mit Cash und Kredit) inkl. net working capital betragen 2,45 Mrd. USD (2,7x Free Cash Flow), die Nettofinanzschulden 1,62 Mrd. USD (1,8x Free Cash Flow). Anmerkung: Unseres Erachtens wird Church & Dwight als erfolgreicher Serienkäufer von Firmen/Wachstumsmarken bald einen weiteren Zukauf tätigen; in der Regel betragen die Nettofinanzschulden das 2,5fache bis 3fache des Free Cash Flows. In den letzten 20 Jahren hat Church & Dwight 23 Wachstumsmarken gekauft, die allesamt gut integriert wurden und wesentlich zum langfristigen Wachstum beitragen. Viele davon gehören zu den 14 größten Marken des Konzerns, die 80% zum Konzernumsatz beitragen.

Das Eigenkapital (EK) steigt um +7% auf 3,23 Mrd. USD (trotz Aktienrückkäufen von FY 500 Mio. USD, aber der höhere Bilanzgewinn und das Therabreath-EK heben das Konzern-EK), die EK-Quote sinkt um -30 bps auf 40,4% (wg. Kredit für Erwerb Therabreath und höheres Lagervolumen).

Die Gesamtkapitalverzinsung (RoCe) beträgt immer noch gute 15,7% (wie immer – bei der Kapitalverzinsung beziehen wir alle Schulden ein, auch das net working capital).

Der Free Cash Flow des Geschäftsjahres von -net working capital-bereinigt- 892 Mio. USD wurde weitgehend für Aktienrückkäufe (500 Mio. USD, weitgehend in Q4 getätigt) und Dividenden (248 Mio. USD; die Dividende wurde um 4% erhöht) verwendet, der Rest für den -hauptsächlich fremdfinanzierten- Therabreath-Kauf.

Enterprise Value: 29,8x Free Cash Flow

Fair Value: Den Fair Value nach Discounted Cash Flow-Methode sehen wir bei 94-100 USD/Aktie.